Junior Ranger / Veranstaltungstermine

 

MG_5433

Foto: A.Morascher/junior-ranger.de

 

Regelmäßige Treffen der Junior Ranger immer am ersten Mittwoch eines Monats von 16:30 – 18:00 Uhr sowie an einem weiteren Samstag im Monat (dann immer 3-stündig).
Treffpunkt: Eingangsbereich Moormuseum (wenn nicht anders angegeben).
Leitung: Dr. Michael Haverkamp / Dr. Gunnar Gad / Janna Gerkens
Hinweis: Bitte beachtet die Anmerkungen zu Kleidung und Ausrüstung eines Junior Rangers in eurem Logbuch!

Das Junior Ranger Programm am Emsland Moormuseum und dem Internationalen Naturpark Moor ist für Kinder im Alter von 7 – 12 (14) Jahren. Neuaufnahmen sind nach vorheriger Anmeldung derzeit wieder möglich!

Das Projekt Junior Ranger am Emsland Moormuseum wir unterstützt durch:

Boll Logo_Oekolabel[1]

 

 

Die Treffen der Junior Ranger für das Jahr 2018:

21.04.2018 um 14:00 Uhr: Orientieren in der Natur
Der Spruch „Nie ohne Seife waschen“ hilft uns beim Merken der vier Himmelsrichtungen. Aber wie orientieren wir uns in der Natur? Heute erfahren wir, wie man einen Kompass benutzt, eine Karte liest und es gibt noch ein paar weitere hilfreiche Tipps um im Moor nicht verloren zu gehen. Am Ende verstehen wir dann auch, warum im Moormuseum Karten schief hängen und wissen wie damals kartografiert wurde.
Treffpunkt Eingangshalle Museum. Bitte festes, knöchelhohes und wasserfestes Schuhwerk oder Stiefel. Bei schlechtem Wetter Regenjacke! 

09.05.2018 Ameisen in Moor und Wald – bis 18:30 Uhr
Ameisen finden wir fast überall. Aber was wissen wir eigentlich über diese winzigen Kraftprotze? Zusammen mit einem Ameisenexperten wollen wir in Moor und Wald des Museumsgeländes auf Ameisen-Entdeckungsreise gehen und erfahren spannendes über diese kleine Superheldin. Wie leben Ameisen? Was fressen sie? Und vor allem was haben sie für Superkräfte? Komm vorbei und werde Ameisenforscher.

26.05.2018 10:30 Uhr Libellenexkursion mit dem NABU
An diesem Samstag bietet der NABU Emsland eine Libellenexkursion am Speicherbecken Geeste an. Am dortigen Biotop geht auf die Suche nach den Drachenfliegen mit den gläsernen Schwingen. Als Junior Ranger des Naturpark Moor könnt ihr an den Veranstaltungen des NABU kostenfrei teilnehmen. Meldet euch wie immer rechtzeitig bei uns an, damit wir uns dort als Gruppe anmelden können.

Exkursion mit Dr. Hans-Michael Trautnitz, Treffpunkt Parkplatz am Biotop, durch Geeste, 200 m hinter dem Restaurant „Zur Krone“ rechts.

06.06.2018 Von Schlangen und Mooreidechsen…
Heute zeigen uns Experten was bei uns im Moor alles so kreucht und fleucht. Gemeinsam geht es im Gelände des Emsland Moormuseums auf die Suche nach Reptilien und Amphibien im Moor. Vom blauen Moorfrosch bis zur giftigen Kreuzotter, wir sind gespannt, was wir an diesem Nachmittag gemeinsam entdecken.

29.06. bis 01.07.2018 Junior Ranger Entdeckercamp
Wir verbringen ein gemeinsames Wochenende im Moormuseum. Dabei wollen wir uns, unsere Nationale Naturlandschaft Internationaler Naturpark Bourtanger Moor – Bargerveen und das Moor als unsere heimische Landschaft kennen lernen. Mit Spiel und Spaß gibt es jede Menge zu entdecken und abends am Lagerfeuer erzählen wir moorige Geschichten. Und das Junior Ranger-Einmaleins lernen wir ganz nebenbei kennen. Wir freuen uns auf euch!

Über die Sommerferien macht die Junior Ranger Gruppe Pause.
Fährst du in den Ferien in den Urlaub? Vielleicht sogar in eine andere Nationale Naturlandschaft? Dann gehe dort auf Entdeckungsreise! Wir wünschen dir viel Spaß und schicke uns, wenn du magst eine Postkarte, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im August. Oder du schaust in den Ferien im Moormuseum vorbei, vielleicht meldest du dich ja für einen Kindermittwoch oder eine Ferienpassaktion an.

Informationen hierzu findest du auf unserer Homepage und bei deiner Gemeinde.

18.08.2018 Was macht eigentlich ein Ranger?
Was für Aufgaben gehören zu der Arbeit eines Rangers im Naturpark Moor? Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Was gehört alles zu seiner Ausrüstung? Wird es auch mal gefährlich? Was sind seine Lieblingsaufgaben? Ist es sein Traumberuf? Wie wird man Ranger? Diese und viele weitere Fragen könnt ihr dem Naturpark Ranger Erik heute stellen.

24.08. bis 07.09.2018 Batnight
Dieses Jahr findet die Europäische Fledermausnacht Ende August statt. Der NABU Emsland/ Grafschaft Bentheim bietet hierzu viele spannende Veranstaltungen mit ihren Fledermaus-Experten an. Unter: https://www.nabu-emsland.de/veranstaltungen/findest du den NABU Veranstaltungskalender. Als Junior Ranger darfst du mit deinem Ausweis kostenlos an NABU Veranstaltungen in unserer Region teilnehmen. Schau ins Programm und melde dich direkt beim NABU an.

05.09.2018 16:00 Uhr Apfel, Birne und Co.
Am ersten Mittwoch in diesem September findet der Kindermittwoch Rund ums Thema heimisches Obst statt. Hierzu laden wir euch herzlich ein. Um 16:00 Uhr geht es los, auf zu Siedlerhof und Streuobstwiesen. Gemeinsam erkunden wir die Artenvielfalt auf der Wiese, erfahren wie man Obstbäume richtig pflegt und ernten selbst Äpfel. Aus diesen wird dann etwas zum mit nach Hause nehmen.

09.2018 Wird noch benannt! 

10.10.2018 Unterwegs mit den Emslandbibern
An diesem Nachmittag besuchen wir gemeinsam mit einem Experten die Emslandbiber in der Nähe des Moormuseums und begeben uns auf Spurensuche. Biber sind schwer zu beobachtende und dämmerungs-/ bzw. nachtaktive Tiere. Aber sie hinterlassen uns verschiedene Hinweise in ihrem Revier. Die wollen wir gemeinsam erforschen und wer weiß? Vielleicht haben wir ja auch Glück und bekommen einen Biber zu Gesicht. Es wird auf jeden Fall spannend also sei dabei.

20.10.2018 Die Junior Ranger machen einen Ausflug
Unsere Hauptsaison neigt sich dem Ende. An diesem Tag möchten wir daher mit euch einen Tagesausflug machen. Wir sind noch in der Organisationsphase, hoffen aber, dass sich genug von euch anmelden und der Ausflug stattfinden wird. Also merkt euch den Termin bitte vor und wir informieren euch sobald wir genaueres geplant haben.

17.112018 Film Magie der Moore
In der kalten Jahreszeit wollen wir uns trotzdem treffen. Heute schauen wir gemeinsam im Kino des Moormuseums den Film „Magie der Moor“. Als Junior Ranger schaut man aber nicht einfach nur einen Film, man hat Fragen. Zum Beispiel an den Filmemacher Jan Haft. Im Anschluss an den Film sammeln wir unsere Fragen und stellen sie in einem Skype-Interview direkt an Jan Haft.

05.12.2018 Jahresabschluss
Bei Keksen und heißen Getränken wollen wir gemeinsam mit euch und euren Familien das Jahr ausklingen lassen.

Für Kinder im Alter von 7 – 12 (14) Jahren. Neuaufnahme ist nach vorheriger Anmeldung wieder möglich!

Bitte unbedingt zu den einzelnen Terminen eine Anmeldung an:

kontakt@moormuseum.de oder an
Tel.: 05937-709990 oder Janna Gerkens / Gunnar Gad / Michael Haverkamp


Veranstaltungen des Internationalen Naturparks Moor und weiterer Anbieter (für Junior Ranger mit Ausweis kostenfrei!)

Bitte unbedingt vorher informieren, ob die Veranstaltung durchgeführt wird oder ob sich Änderungen ergeben!!!

Veranstaltungen NABU:

Programm bitte auf der Website des NABU abfragen: https://www.nabu-emsland-mitte.de oder den Kalender aufrufen.

Veranstaltungen Naturpark:

Programm bitte auf der Website des Naturparks Moor abfragen: http://www.naturpark-moor.eu/de/naturpark/naturparkkompakt/veranstaltungen/ 

Kontaktdaten: 

Dr. Michael Haverkamp
Emsland Moormuseum
Geestmoor 6
49744 Geeste
haverkamp@moormuseum.de
Telefon (0 59 37) 70 99 90

Janna Gerkens
Emsland Moormuseum
Geestmoor 6
49744 Geeste
gerkens@moormuseum.de
Telefon (05937) 70 99 916

Dr. Gunnar Gad
Emsland Moormuseum
Geestmoor 6
49744 Geeste
gad@moormuseum.de
Telefon (0 59 37) 70 99 915

Junior Ranger im Internationalen Naturpark Bourtanger Moor – Bargerveen

Junior Ranger setzen sich für den Erhalt der Natur ein – hier in der Region können Sie dies bei uns am Moormuseum und im Internationalen Naturpark Bourtanger Moor – Bargerveen tun. Dabei unterstützen und helfen wir uns gegenseitig durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen, auch zusammen mit anderen Einrichtungen wie etwa dem Naturschutzbund Deutschland.

Mehr Informationen gibt es im Netz auf junior-ranger.de

JR_verticalrect240x400-1

NP_BOURTANGER_MOOR_RGB_POS_2x Kopie

Das Projekt Junior Ranger am Emsland Moormuseum wir unterstützt durch:
Boll Logo_Oekolabel[1]