Übersicht: Aktuelles

Digitalisierung komplexer Überlieferungen

Projekt: Digitalisierung komplexer Überlieferungen zwischen Literatur, Schrifttum und Archivalie – ein Modellversuch zur Prozessoptimierung

Die wissenschaftliche Bibliothek des Emsland Moormuseums beherbergt Schriftgut zum Themenspektrum Moor, Torf und Siedlungsgeschichte sowie Naturkunde. Darüber hinaus finden sich in den umfangreichen Sammlungen des Hauses Schriften, Bild- bzw. Fotomaterial, Zeichnungen sowie Grafiken zu den Themen regionale und überregionale Geschichte, Geografie und Technik. Bedeutend für die Sammlung des Emsland Moormuseums ist die Bestandsabgabe der drei großen Forschungseinrichtungen zu den Themenbereichen Moor, Torfgewinnung und Verarbeitung, landwirtschaftliche Nutzung sowie Fragen der Renaturierung. Namentlich sind das die Moor-Versuchsstation Bremen, die Versuchsanstalt für technische Moorverwertung an der technischen Hochschule Hannover, später übernommen vom LBEG, Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie Hannover sowie der Torfforschung GmbH Bad Zwischenahn.

Im Rahmen des im August 2023 gestarteten Projekts  soll eine standardisierte Verfahrensstrategie erarbeitet werden, um komplexe Überlieferungen aus den Bereichen Bibliothek, Archiv, allgemeines Schrifttum und Fotografie im ursprünglichen, inhaltlichen Kontext zu digitalisieren, systematisieren und archivieren. Im Vordergrund steht das Ziel, auch zukünftigen Generationen historisches Wissen in seinem ursprünglichen Zusammenhang möglichst über das Internet frei zugänglich zu machen und das Wissen damit zu bewahren.

Ermöglicht wurde dieses wichtige Projekt durch die finanzielle Unterstützung der VGH Stiftung Hannover. Die Regionaldirektoren Herr Wagemann, Lingen sowie sein Nachfolger Herr Dr. Kottmann, Osnabrück informierten sich bei einem Vor-Ort-Termin am 14. August 2023 über die Details sowie den Beginn des Projektes.

Wissenschaftliche Betreuung: Markus Jähnichen, Tel: 05937 7099915

Emsland Moormuseum e.V.